CFD-Studien

Bedeutung der Studienarbeit

Die vom CFD Verband in Auftrag gegebenen Studien verfolgen den Zweck, die wachsende Bedeutung von CFDs in Deutschland zahlen-basierend greifbar zu machen. Die Erhebungen sollen Aufschluss über die Größe und die Bedeutung des CFD Marktes geben und Prognosen über das weitere Wachstum erlauben sowie wesentliche Einflussfaktoren auf das Geschäftsmodell und die Produkte kenntlich machen. Aus den Statistiken sollen Trends und Entwicklungen hinsichtlich Kundenaktivität, Anlagehorizont und Handelsstrategien der Nutzer des Produktangebotes abgeleitet werden.

Die Studien haben repräsentativen Charakter und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Transparenz innerhalb der Branche sowie des deutschen CFD Marktes.

Kooperation mit einem renommierten Marktforschungsinstitut

Das Research Center for Financial Services RCFS  der Steinbeis-Hochschule Berlin als unabhängiges Institut gewährleistet eine objektive und transparente Aufbereitung und Darstellung der Marktkennzahlen.

Kennzahlen

Die für die Erstellung der Studien erforderlichen Rohdaten werden von den einzelnen Mitgliedern des Verbandes bereitgestellt. RCFS ermittelt in einer eigens dafür entwickelten Methodik die Zahlen für den Gesamtmarkt.

Basis zu Bestimmung der Marktgröße sind folgende Kenngrößen:

• Handelsvolumen
  • Anzahl an Transaktionen
  • Anzahl eröffneter Echtgeldhandelskonten
  • Gehandelte Produkte
  • Methodische Vorgehensweise zur Ermittlung des Gesamtmarktes

Sie interessieren sich für die Entwicklung des CFD-Marktes in Deutschland? Unter Marktforschungen > Archiv finden Sie Auszüge zu den wichtigsten Kennzahlen der Jahre 2011 bis heute.