Mitglied werden

Wenn auch Sie Interesse haben, sich im Verband als Voll- oder Fördermitglied zu engagieren, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir stellen Ihnen alle weiterführenden Informationen zur Mitgliedschaft sowie das Mitgliederformular zur Verfügung.

• Wer kann Mitglied im Verband werden?

Jede natürliche oder juristische Person, die bereit ist, die Ziele und Zwecke des Verbands zu fördern und zu unterstützen.

• Können ausländische CFD-Anbieter Mitglied im Verband werden?

Ja, wenn das potenzielle Mitglied über einen Europäischen Pass verfügt. Für CFD-Anbieter ohne einen solchen Pass besteht die Möglichkeit zur Aufnahme, wenn der Anbieter eine Tochtergesellschaft oder eine Niederlassung/Zweigstelle in Deutschland gegründet hat und dieser die erforderliche Erlaubnis nach § 32 Abs. 1 KWG erteilt worden ist.

• Muss man als CFD-Anbieter einen bestimmten Status erfüllen?

Nein, solange die Aufnahmekriterien erfüllt werden.

• Welche Rechte und Pflichten entstehen durch eine Voll- bzw. Fördermitgliedschaft im Verband?

Vollmitglied: an Wahlen, Abstimmungen teilnehmen, kann Vorstand stellen, an Veranstaltungen teilnehmen, erhalten vier Quartalsstatistiken, die Gesamtjahresstatistik, die Ergebnisse der Markt- und der GuV-Studie, repräsentiert Verband, Ansprechpartner für die Presse sein

Fördermitglied: an Mitgliederversammlungen, einigen Wahlen/Veranstaltungen teilnehmen

Alle: Recht auf Vertretung und Förderung ihrer gemeinsamen Interessen. Sie erhalten laufend Mitteilungen über die Tätigkeiten des Verbandes. Alle Mitglieder können ihre Interessen in die Versammlung einbringen.

Alle: Pflicht, den Verband bei der Erfüllung seiner Aufgaben zu unterstützen und den satzungsgemäßen Pflichten nachzukommen.

• Welche Vorteile bietet mir eine Mitgliedschaft im Verband?

Informationsaustausch, Öffentlichkeitsarbeit, Branchen-Statistiken, Etablierung des Produkts, Kompetenzzentrum, Ansprechpartner, Repräsentation, Kontakte, Aus- und Weiterbildung.

• Wer kann in den Vorstand des CFD-Verbandes gewählt werden.

In den Vorstand können nur Vollmitglieder gewählt werden.

• Wie funktioniert das Aufnahmeverfahren?

Die Mitgliedschaft ist schriftlich zu beantragen. Danach entscheidet der Vorstand des Verbands über den Antrag.

• Wie lange dauert die Bearbeitung eines Antrages auf Mitgliedschaft im Verband?

Die Bearbeitung dauert zwischen einer und vier Wochen.

• Wie kann die Mitgliedschaft beendet werden?

Der Austritt aus dem Verband ist schriftlich an den Vorstand zu richten.

• Kann ein Unternehmen aus dem Verband ausgeschlossen werden?

Ja, ein Mitglied kann aus dem Verband ausgeschlossen werden, wenn hierzu besondere Gründe gemäß Satzung vorliegen.